25 Jahre Jubiläum für das VWB- Westernturnier in Thierhaupten

Höchste Nennzahlen und ein erfolgreiches, harmonisches Turnier für alle Beteiligten wurden dem Reitverein Thierhaupten zum 25. Jubiläumsturnier, bei bestem Turnierwetter auf der Reitanlage Meir beschert.

Man freute sich bekannte, treue Reitsportler auf den Turnierplätzen zu sehen, Reitsportfreunde zu treffen und Western-Turnierluft zu schnuppern. An die 80 Pferd-Reiter-Kombinationen kämpften beim Westernreitturnier (23.-24.07.2022) (Vereinigung der Westernreiter Bayern e.V.) für den VWB Kat II-Cup um den Sieg. Gestartet wurde wie immer in 5 Leistungsklassen und 36 Prüfungen. Dieses Jahr wurde besonders darauf geachtet, dem Turniernachwuchs – sprich der Jugend und den jungen Pferden – im Prüfungsangebot gerecht zu werden. Für Jungpferde gab es 3 Prüfungen und speziell für Kinder und Jugendliche waren 7 Prüfungen im Angebot. Auch Einsteiger hatten mit 6 Prüfungen mehrere Möglichkeiten sich am Turniergeschehen zu beteiligen. Die Freude für eine Platzierung war hier des öfteren sehr groß. Die meisten Starter gab es bei Any Horse Any Rider Ranch Riding und Any Horse Any Rider Reining, gefolgt von Einstiger Ranch Riding und Einsteiger Pleasure. Das bedeutet, dass sowohl sog. Profis, wie auch Turniereinsteiger ihr Stelldichein hatten.

Vom Heimatstall hätte sich der Veranstalter freilich mehr Teilnehmer gewünscht. Karin Beckerbauer und Svenja Marb vertraten immerhin begeistert den Reitverein Thierhaupten.

Der Arbeitsalltag der Cowboys spiegelt in den verschiedenen Prüfungen wieder. Geschicklichkeitsaufgaben, Gelassenheit und ein großes Vertrauen des Pferdes zum Reiter ist gefragt und führt zum Erfolg. Im Reining geht es bedeutend flotter zur Sache. Schnelle Drehungen, fliegende Galoppwechsel und auch der spektakuläre „Sliding Stop“ ist zu überwinden.

Disziplinen wie Showmanship, Reining, Trail, Horsemanship und Pleasure in den Klassen Jugend, Einsteiger, Amateur, Any Horse-Any Rider und Jubiläumsklassen Open, auch Ranch-Riding) und einige Sonderprüfungen wie Walk/Trott Pleasure, Walk/Trott Horsemanship und Führzügelklasse für Freizeitreiter rundeten das Turnierprogramm ab.

In den Trophy Klassen konnte beim Open Trail Josefine Kundmüller mit CK Nathanos Nemo punkten. Marco Roth siegte beim Open Pleasure mit Zipperious. Beim Trophy Open Ranch Riding glänzte Luca Gabriela Engelhardt auf Platz 1, gefolgt von Ursule Kurtz auf dem zweiten und Magy Marb vom Heimatstall auf dem dritten Platz. Attraktiv immer wieder am Ende die „Trophy Open Reining“ – Disziplin. Hier gab es eine hohe Starterzahl. Mit dieser Prüfung endete das Turnier am Sonntag gegen Abend. Besonders freute sich die Siegerin mit Dunit Special über den 1. Platz. Dana Schmid folgte ihr auf Platz zwei und Kim Doleschel lag auf dem dritten Platz.

Trotz doch hoher Außentemperaturen lief für Pferde und Reiter alles sehr gut ab. Die vom Veranstalter gut geplante Organisation hatte sich bewährt. Der Eiskaffee hatte Hochkonjunktur bei allen Beteiligten. Ein rundum gelungenes Turnierwochenende ging zu Ende.