Reitverein Thierhaupten

Reitanlage Meir

  • Außenplatz.jpg
  • b_IMG_8994.jpg
  • Halle 1.jpg
  • Halle 2.jpg
  • Heuraufe Aktivstall.jpg

News

News

Alle kommenden Turniere und Veranstaltungen
findet ihr auf der Terminübersicht

 

29.09.
FN-Pferde-Erlebnistag

 

Lehrgang Basispass (RA10) mit Trainingsbeginn 3.10.2019 mit anschließender Prüfung am 20.10.2019
Lehrgangsleiterin:
Ulrike Schmid

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Reitverein Theirhaupten

Über die FACEBOOK Seite des RFV Thierhaupten bekommen Sie immer alle aktuellen Infos rund um den RFV.
Einfach unter auf "Gefällt mir" klicken.

1. Inklusionsturnier 2019 beim Reitverein Thierhaupten

AZ Inklussionsturnier 1200 Bayerns Pferde Inklusionsturnier 2019 1200 IMG 8994Mit Begeisterung wurde das erste „Inklusionsturnier“ am 20. Juli 2019, des Reitverein Thierhaupten von Aktiven und Besuchern aufgenommen. Übungsleiterin Sandra Mayr und Reittherapeutin Sarah Brandl hatten einen Vormittag für Kinder in Form einer Trailprüfung, wie sie die Westernreiter absolvieren vorbereitet. Zahlreiche Helfer mit Ihren Ponys und Pferden standen zur Verfügung.
Besondere Gäste und Förderer wie die Fördergruppe „Blinde und Sehgeschädigte“ des Dominikus Ringeisenwerks, WfbM Wohngruppe Alfonssstrasse aus Augsburg und Leiterin Stefanie Dietrich freuten sich über diese Veranstaltung.

Schon am Freitagnachmittag gab es Turniervorbereitungen für die Kinder und Jugendlichen, die ganz aufgeregt und ehrgeizig ihr Ziel verfolgten. 18 Kinder starteten dann am Samstag in zwei Gruppen – geführt - Teilnehmer mit Handicap und frei reitende Teilnehmer. Die Betreuerinnen Ulrike Schmid, Jenny Feik, Jule Mladenovic, sowie Sandra Mayr und Sarah Brandl steuerten die begeisterten kleinen und großen Teilnehmer über den aufgebauten Parcour. Auch Gabriele Hille (tiergestützte Therapie), die auch eine Betreuerin der Wohngruppe ist, war unter den Helfern.

Als Richter hatten sich Daniela Girstenbrei und Willi Brenner zur Verfügung gestellt, die ihre Sache sehr ernst nahmen, um allen Teilnehmern eine gerechte Turnier-Beurteilung wie bei den Großen zukommen zu lassen. Sieger waren trotzdem alle, denn jeder Reiter/in hatte Spaß, konnte die Atmosphäre genießen, Gemeinsamkeit erleben, auch andere Reiter/innen treffen und miteinander reden. Bei der Siegerehrung gab es eine Turnierschleife und kleine Geschenke.

Leuchtende Augen und erhitzte Gesichter, obwohl es in der Halle der Reitanlage Meir an diesem heißen Tag sehr angenehm war, freuten sich und strahlten über beide Ohren. Die Zeit verflog wie im Fluge und bestimmt kam langsam etwas Hunger und Durst auf. Charly Schmitt und Kevin Schmitt hatten inzwischen den Grill vorbereitet und es roch bereits nach Würstl und Fleisch. Die Eltern hatten Salate und auch Kuchen beigesteuert und so konnte ausgiebig zu Mittag gegessen werden. Es war eine tolle Gesellschaft und eine tolle Veranstaltung, die der Reitverein Thierhaupten im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen will.