• 20170715_122639.jpg

VWB-Westernturnier

14.-16.09.2018 Working Equitation
Deutsche Meisterschaften

Soziales Ponyprojekt des RuFV Thierhaupten/Ötz e.V.

Kinder mit Pferden stark machen

Friedlich und mit viel Geduld hat das Pferd über Jahrhunderte Wagen und Pflüge über Straßen, Wege und Felder gezogen. Bedeutende Männer der Geschichte schmückten sich mit edlen Pferden und hatten eine tiefe Beziehung zu ihnen.

Die 1. Vorsitzende des Vereins und Initiatorin des Projekts Hildegard Steiner, sowie Jugendwartin Anni Gross gründeten das Projekt im Sommer des Jahres 2007.
Der Weg ist das Ziel und so haben sie sich mit den Kindern auf den Weg gemacht. Begonnen hat alles mit ihren Enkelkindern Nina und Michaela und zwei Ponys Jenny und Flippy. Das Pony „Robin“, gesponsert 2008 vom Landkreis Augsburg und der Kreissparkasse Augsburg und das Shetty Scarlett teilweise gesponsert vom Autohaus Ziegler 2009 sind hinzugekommen.

Der schaukelnde Wiegeschritt der Ponys ist beruhigend für die rund 80 Kinder, von 2 ½ bis 14 Jahren, die heute regelmäßig betreut werden. Systematisch und sorgfältigst werden diese Kinder ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend, einzeln oder in der Zweiergruppe zielgerichtet ausgebildet. Schwerpunkt der Ausbildung sind Emotionalität und Einfühlungsvermögen für Kinder und Pferde. Dies sind die wichtigsten Voraussetzungen. Jeder kleinste Schritt wird erlernt und nichts wird erzwungen.

Es ist im weiten Umkreis kein besseres Ponyreiten geboten. Dies sagten uns nicht nur die Eltern, sondern auch Fachleute!

Großer Andrang beim Ponyreitertag beim Reitverein Thierhaupten

CIMG1820Voll ausgebucht war der erste Reitertag des Reitverein Thierhaupten auch dieses Jahr, im Rahmen des Ferienprogramms Meitingen Mitte August. 22 Kinder im Alter von 4-10 Jahren waren in ihren roten T-Shirts auf der Reitanlage Meir an diesem Mittwoch nicht zu übersehen. Auch die Pferde schauten interessiert aus ihren Boxen und schienen sich zu wundern. Hildegard Steiner 1. Vorsitzerin und Projektleiterin der Ponygruppe freut sich, wenn sie bekannte Kindergesichter immer wieder sieht.

1000 Euro für das Ponyprojekt „Kinder mit Pferden stark machen!“

1000 Euro für das Ponyprojekt „Kinder mit Pferden stark machen!“Über eine Spende von 1000 Euro für das Ponyprojekt „Kinder mit Pferden stark machen!", des Reitverein Thierhaupten/Ötz e.V., freut sich die Projektleiterin und 1. Vorsitzende ganz besonders. Auf Initiative von Landrat Martin Sailer, der Pate des Welsh-Ponys „Robin" ist, überwies die Kreissparkasse Augsburg diese Förderung an die Ponygruppe, die seit nun 8 Jahren fester Bestandteil des Vereins ist und auch enorm zur Nachwuchs- und Mitgliederförderung beigetragen hat. Die Sorgen des Mitgliederschwunds hat der Reitverein Thierhaupten dadurch nicht. Die Jugend wird von klein an, an den Reitsport herangeführt und lernt Stufe um Stufe.

Von links: Michaela Gross (Sanyo), Amelie Zott (Robin), Ben Berger (Jenny), Carolin Friedl (Scarlett), Samira Meir (Flippi) und Nina Berger auf Karina.

Foto: Hildegard Steiner