23.09. Reiterflohmarkt

09.12. Weihnachtliches Treffen 17:00 Uhr

Nachwuchsamazone im Springen Samira Meir vom Reitverein Thierhaupten

Um den Nachwuchs muss sich der Reitverein Thierhaupten/Ötz e.V. keine Sorgen machen.
Die 11-jährige Samira Meir aus Thierhaupten erreichte am letzten Juli-Wochenende in Königsbrunn ihre ersten Springerfolge in Klasse E.

Von ihr wird in ferner Zukunft bestimmt noch mehr zu hören sein!
Ein super Mädchen!

Fotos von RK-Fotografie Augsburg

Begeisterung in die Wiege gelegt

Samira MeirSamira Meir vom Reitverein Thierhaupten/Ötz ging in Zoltingen im Reiter-Wettbewerb Dressur mit 7,2 als Siegerin hervor. Über die goldene Schleife freute sich nicht nur die zehnjährige Nachwuchsreiterin, sondern auch die Mama als passionierte Reiterin, die ihr wohl diese Begeisterung in die Wiege gelegt hat. Bereits als Vierjährige begann Samira im Ponyprojekt „Kinder mit Pferden stark machen!" gezielt und regelmäßig mit der reiterlichen Ausbildung. Erste Turnierluft durfte sie bei „Führzügelprüfungen" schnuppern.

Foto: Hildegard Steiner

Ein Herz und eine Seele

Chantelle Bremer beweist im Umgang mit ihren Pferden viel Feingefühl und Einfühlungsvermögen

Ein Herz und eine Seele
Ein Herz und eine Seele sind Chantelle Bremer und ihr Wallach Quadro.

Foto: Marcus Merk

Zärtlich tätschelt Chantelle Bremer Quadro den Hals. Der schwarz-braune Wallach mit dem weißen Fleck auf der Stirn revanchiert sich mit einem Nasenstüber. Die Vertrautheit zwischen Reiterin und Pferd ist deutlich sichtbar. Mit vier Jahren saß die heute 22-jährige Amazone zum ersten Mal auf einem Pferd. Mit fünf Jahren ritt sie regelmäßig auf dem Pony „Adriano" ihrer Schwester, bis dieses in ihren Besitz überging. Sie hatte großen Spaß am Reiten und verfolgte ihre Freundinnen immer öfter mit ihren Ponys auf Turnieren. Bald wurde Sie selbst neugierig auf den Turniersport, erhielt mit 12 Jahren ihr erstes Großpferd „Cerasus Cetana" und erreichte mit dieser Stute bereits ihre ersten größeren Erfolge im Turniersport. Von da ab kam ihr schlummerndes Reitsporttalent zum Vorschein und ihr reiterlicher Weg nahm seinen Lauf.

Sophie Erdt – erfolgreicher Reiternachwuchs beim Reitverein Thierhaupten

Sophie Erdt – erfolgreicher Reiternachwuchs beim Reitverein ThierhauptenStolz ist der Reitverein Thierhaupten/Ötz e.v. auf seine 13jährige Nachwuchsreiterin Sophie Erdt, die am vergangenen Wochenende in Wemding in der Dressurreiterprüfung Klasse L den vierten Platz erreicht hat.
Sie war außerdem Siegerin in der Qualifikationsprüfung des Nürnberger Burgpokals, der Bayerischen Junioren 2015, des Regionalverbands Schwaben in der Dressur. Sie ist damit im Regionalfinale und darf mit ihrem Pony „Henrico" in Marktoberdorf vom 12.-13.9.2015 starten.

Am Sonntag platzierte sich Sophie dann noch auf dem Pfingstturnier des Reitvereins Thierhaupten, auf den 5. Platz, in der Dressurprüfung Kl. L.

Fernsehaufzeichnung SAT.1 Bayern beim Reitverein Thierhaupten

Interessanten Besuch hatten die Kinder und Betreuer  des Ponyprojekts „Kinder mit Pferden stark machen!“ am vergangenen Freitag beim Reitverein Thierhaupten/Ötz, auf der Reitanlage Meir in Thierhaupten. Projektleiterin und 1. Vorsitzende Hildegard Steiner, sowie Jugendwartin Anni Gross und ein Helferteam hatten alle Hände voll zu tun. Ein Kamerateam traf am Nachmittag ein, nachdem der Reitsportverein  vom Sender, in Kooperation mit dem Bayerischen Landes-Sportverband unter den ungewöhnlichsten Sportarten wie Speedskating, Rudern, Fussball, Unterwasserhockey oder die Kampfkunst Vovinam Viet Vo Dao, als besonderes Projekt für den Breitensport ausgewählt wurde.

Nachberufung in den Dressurkader ein besonderes Geburtstagsgeschenk

Nachberufung in den Dressurkader ein besonderes GeburtstagsgeschenkNachberufung in den Dressurkader ein besonderes GeburtstagsgeschenkEin tolles Geburtstagsgeschenk für Sophie Erdt, die kurz vor ihrem 13. Geburtstag am 5. Juli, nach Erfolgen in der L-Dressur der Saison 2014, in den „Dressurkader der Ponyreiter Schwaben" berufen wurde. Das talentierte jugendliche Vereinsmitglied des Reitverein Thierhaupten/Ötz e.V. wurde von Sylvia Stumpf seit 2012 von der E-Dressur bis zur L-Dressur entwickelt.

Weitere Siege und Platzierungen konnte Sophie schon in diesem Jahr in der A-Dressur mit nach Hause nehmen. Einfühlsam und respektvoll ihrem Pony „Henrico" gegenüber und bedacht und fein in der Reitweise, reist sie von einer Platzierung zur anderen. Im Juni konnte sie in Großhausen einen 4. Platz bei den Schwäbischen Meisterschaften der Dressur-Ponyreiter der Klasse A erzielen.

Sehr ernst und verantwortungsvoll nimmt sie ihr Training, dennoch muss Zeit für die Familie und Freunde sein, meint das junge Reittalent. Sophie hat bestimmt gute Chancen erfolgreich weiterzureiten und weitere Platzierungen zu erhalten.

Reiterjugend Stammtisch 2012

Reiterjugend-Stammtisch 2012

Sophie Erdt bei den bei den "Schwäbischen Meisterschaften für Junioren, Junge Reiter und Ponyreiter" in Wemding

Unser Jugend-Vereinsmitglied Sophie Erdt, mit ihrem Pony Henrico, konnte ein erfolgreiches Wochenende bei den "Schwäbischen Meisterschaften für Junioren, Junge Reiter und Ponyreiter" in Wemding erleben.

Sie freute sich über eine Placierung in der Pony-Dressurprüfung Kl. A*.

"Wir sind stolz auf Dich Sophie!" Weiterhin viel Erfolg!

Jugendtag 2012

Jugendtag 2012 mit Jugendwartin Anni GrossJugendsprecher Sabine Miller und Stefan Kaiser

beim Reit- und Fahrverein Thierhaupten/Ötz e.V.

Eure Jugendleitung und Ansprechpartner 2014:

Jugendwartin            Anni Gross, Tel.:  0157-879 56885

1. Jugendsprecherin  Michaela Groß

2. Jugendsprecher    Amelie Zott

© Reitverein Thierhaupten - RuFV Thierhaupten/Ötz e.V.
Reiten, Verein, Reitverein, Pferde,Ponyhof, Pony, Reitturnier, Kinder, Jugend in Bayern